"TRAVELKAI"
private Outdoorseiten


Schottland


Inari-See Finnland


M. Everest

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. 
Sie ist es.

  Robert Walser (1878-1956)

Kanu-/Paddeltouren  Wander-/Trekkingtouren 
(Alle Infos o. Gewähr) Kai Ungelenk
Kultur-/Abenteuerreisen 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Home
Nach oben


Wümme von Everinghausen-Lilienthal über den "Mittelarm"
Kanu-Paddel-Tour 06/2004

Achtung: Für das Jahr 2005 wird voraussichtlich aus Naturschutzgründen der "Wümme Mittelarm" ab Fischerhude für den Bootsverkehr ganzjährig gesperrt. Ob es Einschränkungen für den Nordarm geben wird, steht noch nicht fest. Der Südarm wird wohl weiterhin befahrbar bleiben.  Änderungen der Befahrungsregeln werde ich hier veröffentlichen!

Wümme-ROW - Everinghausen  D-Nord-West  Paddeltouren

Ausgangspunkt für die Paddeltour von Everinghausen nach Lilienthal, war der C-Platz "Camping Paradies".  (N 53°04.957` E009°10.581`)
Liegt direkt am Flussufer etwa 500m südlich der A1. Die Idylle trügt, nachts hatten wir das Gefühl die LKWs rasen durch das Zelt, ansonsten ist der Platz OK.
Morgens gibt es frische Brötchen. 

Nach 1,5km kommt die erste Flussgabelung. Wir paddeln in den rechten "Nordarm", der "Südarm" (5 Wehre) ist überwiegend kanalisiert worden.
(N 53°05.451` E009°09.609`)

 Im weiteren Verlauf führt der "Nordarm" durch Ottersberg in Richtung Fischerhude.  

Nach ca. 6,3km kommt eine weitere Flussgabelung, hier paddeln wir links in den landschaftlich sehr reizvollen "Mittelarm". Auf dem Weg bis Lilienthal müssen wir 4 mal an Wehren umtragen und uns einmal unter einer Holzbrücke durchzwängen. Dafür werden wir durch eine tollen Flussverlauf entschädigt.

In Fischerhude endet die Fahrt direkt vor der alten Wassermühle. Wir tragen das Boot nach links in einen "Umgehungsarm" um...

 ... nach wenigen Metern kommt ein Holzsteg (s.o.), ich drückte mich mit dem Boot zusammen unter dem Steg hindurch. Sehr anstrengend, nicht zu empfehlen, lieber umtragen.

Die Landschaft am "Mittelarm" ist teilweise sehr dschungelartig. In dieser malerischen Umgebung macht das Paddeln besonders viel Spaß.
Kleine Hindernisse sind eine willkommene Abwechslung. 

Bevor der "Mittelarm" zurück in den "Nordarm" fließt ist der Fluss teilweise sehr schmal und flach. Grundberührung möglich.

Links:
Umtragen am letzten Wiesenwehr

Rechts:
Hier fließt der Mittelarm wieder zurück in den "Nordarm"
(N ° 53.07 133`  E008.57.451`)

 

Die Gesamtlänge von Everinghausen über den "Mittelarm" bis zur "Kanuscheune" 
(N 53°.08.145` E008°53.946`)
nach Lilienthal beträgt ca. 23,5 km

Fazit: Hübscher und  sehr abwechslungsreicher Paddelfluss vorbei am Künstlerdorf "Fischerhude"  

 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@travelkai.de 
Copyright © 2003 by Webmaster "travelkai" alle Rechte vorbehalten, auch die der Entnahme von Fotos!
Letzte Homepage- Aktualisierung:  06. März 2005