Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt

 

Friaul-Julisch Venetien, die nördliche Adriaküste
Triest, Udine, Val Rosandra, "Isola della Cona"

Kurzreise April 2012
 
 
Trieste: Prachtpaläste, Kaffeehausromantik und monumentale Bauten prägen die erstaunlich gut erhaltene/sanierte..? Stadt.
 
Der Strand von "Bibione"
Soo... viele Strandliegen und Sonnenschirme sah ich bisher noch nie! In der Hochsaison ein richtiges "Massenvergnügen" ;-) Anscheinend gibt es genügend Urlauber die dieses "Paradies" lieben... 
 
 
Auf dem "Rilke-Weg-Duino".
Ein paar Kilometer vor Triest gibt es oberhalb der Klippen diesen schönen Wanderweg zum Castello nuovo di Duino. Die einfache Tour zum Genießen wurde zur Erinnerung an den Dichter angelegt.
 
"Isola della Cona" Ein kleines Tierparadies an der Mündung des "Isonzo" Auf der tollen 4-stündigen Wanderung bekamen wir so einiges zu sehen :-) Ein großes Brutgebiet für Vögel aus dem Norden die hier überwintern. Es gibt sogar eine kleine Herde Wildpferde aus der Camarque. Einstieg beim Besucherzentrum, im Naturpark gute Tierbeobachtungsstationen.
unten: Vermute aufgrund der Größe eine Biberratte (Nutria)
 
Udine: Eine Stadt mit hübschen arkadengesäumten Straßen und netten Cafes die zum verweilen einladen. Ein Stadtbummel der sich gelohnt hat, denn es waren relativ wenig Touris da...

Angeblich die größte Einraumhöhle der Welt "Grotta Gigante", die wirklich sehenswert und spektakulär ist.
Leider ist die Größe der Grotte mit Fotos nicht zu erfassen. Am Ausgang das Skelett eines Höhlenbärs.
Der Besuch dieser Höhle ist wirklich zu empfehlen, die ist unfassbar groß und auch hoch, der Petersdom soll bequem hinein passen.
Dazu fällt uns nichts mehr ein, einfach GIGANTISCH TOLL!!!
 
Diese tolle Kurzreise endete vorerst 15km vor dem Airport mit einer Fahrzeugkontrolle der "Guardia Finanza" (ital. Finanzpolizei). Die aufmerksamen Herren stellten fest das unsere Autoversicherung nicht gültig war und ließen uns nicht mehr weiter fahren und das
2Std. vor dem Abflug :-/ Ok... RUHE bewahren...
das war ein Fehler der Autovermietung (eine große weltweit agierende Firma)
Die Politzisten telefonierten wild hin und her... die Zeit verging :-( ...auf meine Bitte uns weiterfahren zu lassen, da es nicht mein verschulden sei, reagierten sie gar nicht... ich zeigte ihn die Flugtickets, auch das half nicht :-( nun gut.. nach 70 Min und einer telefonischen Bestätigung des Autovermieters ging es mit quietschenden Reifen weiter. "Das schaffen wir noch", volltanken..., 15km zum Flughafen RASEN..., Auto abstellen..., zum Terminal hetzen, durch die Sicherheitskontrolle hetzen, zuvor noch kurz den Mitarbeiter im Auto-Office zusammen sch....., kamen wir tatsächlich noch zum Flieger... puh :-/ schwitz... so knapp und aufregend war es noch nie! :-) mal abwarten was meine schriftliche -und telefonische Beschwerde ergibt...