Startseite D-Nordwest Wandertouren Paddeltouren

 

  Kanu-Paddeltour auf dem
Elbe-Weser-Schifffahrtsweg von Otterndorf nach Bremerhaven über den Hadelner Kanal, Bederkesa-Geeste-Kanal und die Geeste, 61km
 
Einsetzstelle an der Schleuse in Otterndorf. Mit etwas Rückenwind startete ich in die ersten 5km bis der Kanal in Richtung südwest fließt. Ab hier erwartete mich Gegenwind. Da ich erst um 13 Uhr gestartet war, musste ich die 33km bis zum C-Platz in Bad Bederkesa zügig vorankommen. Das Abendessen im Restaurant viel etwas größer aus... ;-)
Nach 14.5 km kommt eine Umtragestelle nach Ilienworth. Über einen kleinen Kanal und die Medem zurück nach Otterndorf (Rundkurstipp). Für mich ging es aber weiter auf dem Hadelner Kanal.
Ich gönnte mir nur 2 kurze Teepausen bis Bad Bederkesa.
Ziel erreicht... Bier verdient
Das Essen im C-Platz Restaurant war reichhaltig, es gab auch feste Nahrung ;-)
Bei km 33 befindet sich der Campingplatz. Ein kleiner Anleger erleichtert den Ausstieg. Bootswagen nicht vergessen. Zum C-Platz-Eingang muss die Umzäunung umrundet werden.

Der Kommende Tag beginnt nach ein paar Paddelschlägen an der Schleuse (Lintiger) bei Bederkesa

Die alte Schiffdorfer Stauschleuse bei Bremerhaven
Häufig anzutreffen: "Der Graureiher"
Um das Tidesperrwerk (bei km 56) zu umgehen (da nur stündlich geschleust wird, kam 10 Min. zu spät) holte ich das Boot kurz vorher auf der linken Seite heraus und rollte es unter der Straßenbrücke bis zum Anleger des Bremerhavener Rudervereins. Ein Wassersportfreund erlaubte mir das Einsetzen am Anleger.
Als Aussetzstelle nahm ich den Anleger hinter der alten Geestebrücke, soweit auch OK, da mich an der Geestemündung hohe Wellen und starker Wind erwarteten und eine Weiterfahrt in die Außenweser nicht möglich erschien. Links: Die Kennedybrücke, dahinter die Flussmündung in die Weser.
Fazit: Für eine Kanaltour war es erstaunlich schön und ruhig. Trotz Hochsaison war der Freizeitbootsverkehr gering, die Berufsschifffahrt findet praktisch nicht mehr statt, da nur Boote bis 1,5m Tiefgang und 33m Länge den Schifffahrtsweg nutzen dürfen