Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt
 

Wandern im
 
Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina
 
Oktober 2019


Zu Seite 2 Kanutour auf dem Rio Mira


 

Für unsere Küstenwanderungen suchten wir uns immer wieder Startplätze aus, die nicht mit dem Auto erreicht werden können. Am Ende der meisten Zufahrten zum Meer versammeln sich in großer Anzahl Wohnmobile und weitere Fahrzeuge. Wir mögen das definitiv nicht und bevorzugen die Einsamkeit.

Klasse, hier liefen wir dann alleine und genossen den atlantischen Wanderstrand.
 

Morgens zog noch sehr feuchte Luft vom Atlantik über den Strand, hübsch anzusehen.
 

Der Rückweg verlief teilweise durch die wilde Natur, sehr schön!

Als Basislager für unsere Wandertouren diente uns eine in der Pampa gelegene Finca.
Gezielt suchen wir immer wieder solche Ort aus. Keine Touristenorte jeglicher Art, möglichst mitten in der Ruhe der Natur. Diese Finca gefiel uns bestens und wir werden dort sicherlich noch einmal auftauchen.

...und wieder ein Tag auf einsamen Wegen durch die großartige Küstenlandschaft.
 
 

Im Oktober ist doch einiges los in Südportugal, wer aber in stundenlangen Wanderungen versucht die Region zu erkunden, wird fündig, einsamste Stellen.  
 
 
 
 

Eine unserer Wandertouren führte uns durch den Touristenort Odeleixe, dort ist natürlich einiges los. Ein paar Wanderminuten weiter genossen wir dann wieder die einsamen Wege. 
 
 
 
 

Auf 900m in der Sierra Monchique. Rundwanderung um den höchsten Berg der Algarve.
Hier war es erstaunlich warm, etwa 26°C und somit wärmer als an der Küste,
dort wehte stetig ein kühles Lüftchen.

Als wir in einer mehrstündigen Wanderung weitläufig um den Gipfel umrundeten, trafen wir nur einmal auf Gleichgesinnte.

Auf dem Gipfel befindet sich ein großer Parkplatz, sowie ein Restaurants und ein Souvenirshop, da war auch einiges los.

Die Steilküste im Naturpark ist super schön und ein lohnendes Wanderziel. Generell ist aber auch hier festzustellen, das vor allem der Wohnmobiltourismus mit seinen negativen Folgen (Müll -und Toilettenhinterlassenschaften immer weiter zu nimmt. Auch ist jede Zufahrstr. zum Meer am Ende mit Wohnmobilen übersät. Das nimmt erschreckende Ausmaße an. Selbst wenn dort Verbotsschilder stehen, fährt ein Teil der Leute einfach weiter soweit möglich.   
 

Auf zu einer weiteren Küstenwanderung durch klasse Sanddünen.
 

Der Oktober eignet sich bestens zum Wandern im Naturpark. Wir haben uns gezielt die Südwestküste ausgesucht, weil es hier deutlich weitläufiger und leerer ist als an der Südküste. Die steht irgendwann mal wieder zu einer anderen Jahreszeit weit außerhalb der Saison an.