Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt
 
Nordportugal Mai 2016
Wanderungen im Peneda-Gerês Nationalpark/Portugal

https://www.visitportugal.com/de/destinos/porto-e-norte/73747
http://www.derwesten.de/reise/natur-und-tourismus-streng-getrennt-portugals-peneda-geres-id9868943.html
 

Ausgangspunkt unserer verregneten Kurzreise war eine alte Wassermühle die zur Finca umgebaut wurde.
Idyllische Bilderbuchlage am Rio Lima, die konnten wir trotz des schlechten Wetters sehr genießen.
 

Wanderung bei Britelo zum bekannten Dolmen von Cabanos. In der Region sind eine Menge steinzeitliche Überreste zu entdecken.

Der Rio Lima ist durch einige Dämme aufgestaut, unten rechts der größte Damm. Der Blick
von oben auf den Fluss ist beeindruckend.

Der Rio Lima in Ponte da Barca. Ein hübscher Ort mit alter römischer Brücke.

Von Soajo aus starten wir zu einer Rundtour. Immer wieder trafen wir auf die  Cachenarinder. Die kleine Rinder haben beachtliche Hörner.

Berühmt ist der Schandpfahl in Soajo, der einzige Portugals mit einem lächelnden Gesicht.

...und überall findet sich der Weinanbau.

Während unseren Wandertouren wurden wir immer wieder von Schauern begleitet, na ja...
die einsame Landschaft entschädigte uns immer wieder.
 

Alte Kornspeicher in Soajo. 

Castelo von Lindoso, ein Kurzbesuch war es wert.

Die alte Römerbrücke in Ponte de Lima.

Vor dem Abflug noch ein Kurzbesuch in Braga, die ersten Sonnenstrahlen ;-)

Die einsame Region gefiel uns so gut, dass wir im Juni 16 noch einmal in den NP reisen werden, dann aber mit Kanu im Gepäck :-)