Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt

Sizilien Oktober 2015
Wandertouren Ostsizilien
Meine 4te Sizilienreise war ein besonderes Erlebnis ;-)
 

An den ersten beiden Tagen erwischte uns gleich ein schweres Unwetter.
Die kleine geteerte Fahrstraße zu unserem Ferienhaus wurde komplett weniger Stunden weggespült und war nicht mehr passierbar. Der Leihwagen war somit auf dem Grundstück eingeschlossen. :-( 


Nach 1,5 Tagen Dauerstarkregen beruhigte sich das Wetter und unser Vermieter zeigte uns eine Fahrmöglichkeit über die Citrus-Plantage des Nachbarn, puh, wir konnten mit dem Auto das Grundstück verlassen. 

 

Nach dem Unwetter ein Kurzbesuch im sehr touristischen Taormina. 

 

Das Griechische Theater in Syrakus galt einst als das größte der griechischen Antike.
Imposant ist die ganze Parkanlage, nicht nur das Theater.


Das "Ohr" des Dionysios. Eine tief eingeschnittene Grotte.

 

Die Altstadt mit Dom, eine der bedeutungsvollsten und historischen Städte auf Sizilien.

 

Durch die Nekropolen von Pantalitica. 5000 Jahre alte Höhlengräber.
Schöne einsame Wanderung ober -und unterhalb der Schlucht.


Nach dem Unwetter war die Rundwanderung im letzten Drittel gesperrt.
Wir gingen die Runde gegen den Uhrzeigersinn. Kein Problem, alles begehbar ;-)

 
 

Zum Ätna/Etna. Die Seilbahn und Weiterfahrt in den Allradbussen auf knapp 3000m ist teuer.
Massentourismus pur, oben versorgen "ausrangierte" Alpenbergführer die Massen und bringen sie noch weiter hoch. Wer das nicht haben muss läuft besser hoch soweit möglich und umgeht diesen Irrsinn.

 

Wanderung unterhalb des Hauptkraters, mit respektvollen Abstand. Es gibt ein paar interessante Wege die einen auf weit über 3000m bringen, die aber eigentlich nur mit den obligatorischen Führern gemacht werden dürfen.


Wer den Hauptausgangspunkt an der Seilbahnstation meidet ist dort überwiegend alleine unterwegs :-)

 

Küstenwanderung zum Cappo Milazzo:
Von der Landzunge aus sind gut die Äolischen Inseln zu erkennen.


Eine schöne Küstentour auf der uns auch kein Mensch begenete.


...und immer wieder der Berg, Monte Etna.

 

 Tageswanderung in der nördlichen Etna-Region. Tolle Lavafelder und Einsamkeit pur.

 

Wanderung am Nordhang über den Lavastrom von 1981. Sehr schöne Rundwanderung vorbei an vielen Kamerafallen. Da ich niemand konkretes fragen konnte, kann ich auch nur Vermutungen anstellen, welches Tier von den Kameras eingefangen werden soll.

 

Ein Nachmittag im schönen Catania, da waren so gut wie keine Touristen.


Ein Ausflugstag in die Region Noto. In der Stadt Barock-Architektur soweit das Auge reicht.


Unser Ferienhaus bei Giarre lag in einer Citrus-Plantage. Sehr ruhig und schön, ein guter Ausgangspunkt für Ostsizilien.