Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt
 
Wandertouren im Douro-Naturpark und Montesinho-Naturpark
März/April 2016

Auf der Suche nach Spinnentieren im Douro -/und Montesinhonaturpark


Der Douro-Canyon windet sich über 100km durch den Naturpark. Eine wunderschöne einsame Region die zu Bilderbuchwanderungen einlädt. Paddeltouren sind nur bedingt möglich, da es so gut wie keine Ein -und Aussetzmöglichkeiten an den Staudämmen gibt.

Den Canyon zu bepaddeln wäre sicherlich zauberhaft. Ich versuche in den kommenden Jahren zumindest
Teilstrecken mit dem Kanu zu erkunden.

Die Szenerie ist wirklich großartig. Parallel suchten wir nach Spinnentieren, einen Experten hatte ich dabei ;-)

Von Miranda do Douro wanderten wir auf dem GR 36 oberhalb des Canyons entlang. Sehr schön!
 

In den Dörfern der Region scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, sehr hübsch.
 
 

Wer gezielt und intensiv sucht wird belohnt, ein 8cm langes adultes Prachtexemplar, "buthus ibericus".
Der Skorpion ist auf der ganzen iberischen Halbinsel zu finden, beeindruckendes Tier, einfach toll, aber größte Vorsicht!
 

Mein Reisepartner fing den Skorpion ein, er machte das auf eine ganz sichere Art und Weise. Ein Bekannter von mir der in Südportugal auf dem Land in einer Villa lebt, wurde mal von einem Skorpion gestochen, als er seine zum trocknen in die Sonne gelegte Jeans aufhob :-(
Ich kann nur wärmsten empfehlen diesen Tierchen fern zu bleiben. Die Schmerzen nach dem Stich sind unerträglich, er dachte seine letzte Stunde hat geschlagen. Im Krankenhaus waren die Ärzte mit der spontanen Behandlung auch überfordert. Nach 2 Tagen ging es ihm besser, er lässt nie wieder eine Jeans draußen liegen ;-)
 

Auf dem Weg in den Montesinho-Naturpark. Wer die totale Einsamkeit sucht wird dort fündig.
 

Diesmal waren wir auf der Suche einem "Skolopender" (Hundertfüßler) erfolgreich.
Sehr schönes etwa 10cm langes adultes Exemplar.
 
 

Während der Tageswanderung trafen wie auf nichts als Natur und ein paar Tierchen.
 

Sehr hübsches Exemplar :-)
 

Einmal durchs eisige Gebirgswasser bitte. Klasse Wanderung im Montesinho.
 

Weiter ging es im Flusstal des Rio Macas, wunderschön.
 

Der zweite Tag im Montesinho-Park, wieder auf der Suche nach Spinnentieren.
 

Das Flusswasser im Rio de Onor hatte gefühlt nur 4°C...grr :-(
 

Auf eine kleine Kreuzotter trafen wir auch noch, die fingen wir erst einmal ein um sie näher zu betrachten.
 

Wer den dritten Tag in Folge täglich 8 Std. wandert und nach Spinnentieren sucht darf sich auch mal an einer Mauer festhalten ;-) Das waren erlebnisreiche Tageswanderungen.
 
 

Die Staudämme im Douro-Naturpark sind mit dem Kanu nicht zu überwinden. Aus -und Einsetzstellen nicht vorhanden und es gibt auch keine natürlichen Möglichkeiten.