Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt

 

Skuleskogen Nationalpark Teil 1 Muddus Nationalpark Teil 2 Stockholm, Vasa Museum Teil 3 Weltkulturerbe Vitlycke Teil 5

 

 

Storfosen: Skaninaviens gewältigste Stromschnelle  "Storforsen Naturreservat"

 

Storfosen Naturreservat, ein beeindruckendes Natur-Schauspiel.
Auf einer Strecke von 5km fällt der Fluss Piteälv 82m ab , auf den letzen 600m 50m. Etwa 1000 Kubikmeter pro Sekunde. Ehrfurcht vor den Naturkräften!
Im Park gibt es etliche Picknickplätze mit Feuerstellen zum Grillen, selbst für Rollstuhlfahrer, klasse! Sehr sehenswertes Gebiet.

 

 

 Paddeltour auf dem "Skellefte Älv"
 
Die Reise war bisher durch Wander -und Kulturtage bestimmt... nun endlich ging es aufs Wasser.
Für die folgenden Tage war eine längere Wildnispaddeltour u.a. auf dem oberen "Pite Älv geplant, es kam leider ganz anders. Die Wettervorhersage für die
kommende Woche in Lappland war alles andere als eine Einladung für ein längeres Paddelerlebnis.
Wir entschlossen uns daher zurück nach Mittelschweden zu fahren, leider war es dort auch nicht besser und schließlich landeten wir im Ferienhaus eines Kollegen in Süd-S bevor wir frühzeitig nach D zurückkehrten. Die Wildnispaddeltour wurde auf 2010 vertagt.

 

 

Unterwegs trafen wir auf etliche Nordkapp-Radfahrer, aber die Idee sich mit Trecker und WW auf den Weg zu machen ist auch originell ;-)
Kopenhagen-Nordkap = 1900km, wie viel Liter Diesel das Gespann wohl auf 100km verbraucht?

 

 
 Am "Pite Älv" einem der großen und anspruchsvollen Wildwanderflüsse in Lappland

 

Es geht noch weiter.... Seite in ARBEIT! .... hoffe das ich da noch mal zu komme ;-)