Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt


Paddeltour2004   Fulufjaellet NP    Südschweden 1    Mittelschweden 2    Südschweden 2

In Skandinavien ein sehr selten
anzutreffendes Verkehrsschild,
abseits jeglicher Hauptstraßen.
Teilweise sind in 
Nationalparks an einigen Bäumen
deutliche Kratzspuren von Bären zu erkennen.
Die sehr scheuen Tiere werden einem
nur mit sehr viel Glück über den Weg laufen.


 Es sollen mittlerweile über 2000 Bären in Schweden leben. In dieser Region Mittelschwedens größere Anhäufung. Ihre Anzahl wird auf gleichem Niveau gehalten um keine Gefahr für Mensch und Tier zu werden. Auf einer Flussinsel gegenüber unseres Camps riss ein Bär etliche Schafe und wurde daraufhin erlegt. 

Der "Sanfället-Nationalpark" 
Eine sehr schöne Wanderung empfiehlt sich
um den "Sanfjället" (1278m)
Dauer ca.  6-7 Std.,
nach zweidrittel der Strecke erreicht man
eine Hütte. Im "Hüttenbuch" sind einige
Sichtungen mit Bären beschrieben,
das aber ist ein reiner Glücksfall. 

Paddeltour auf dem "Lujusnan" In Mittelschweden trafen wir nirgends wo auf andere Paddler, aber fantastische Flussszenerien.


Campingplatz in "Hedeviken" Ausgangspunkt für Wander -und Paddeltouren. Die "Nachtstimmung" ist immer wieder ein Erlebnis.

Vorbei an der "Großtadt Östersund" fuhren wir nord-/westwärts auf Nebenstrecken bis an die norwegische Grenze.
Mittagspause kurz vor "Gäddede" 

An der norwegischen Grenze entlang erscheinen die ersten Schneefelder auf den Bergen und immer einsamere Regionen die zum Wandern einladen.

Es ist immer wieder etwas besonderes die Grenze nach Lappland zu überqueren. Nun haben wir das Gefühl die letzte Wildnis Europas mit ihrer einzigartigen landschaftlichen Szenerie zu betreten.