Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt

 
Paddeltour2004   Fulufjaellet NP    Südschweden 1    Mittelschweden 1    Mittelschweden 2


Ein weiterer Ausgangspunkt für unsere Paddeltouren war der schön -und einsam gelegene C-Platz bei "Högslyn" 10 km nördlich vom Viadukt und Schleusenbauwerk in "Haverud" bei "Mellerud"
Wenig frequentiert und netter C-Platz-Besitzer.

Der Dalsland-Kanal ist wohl eine der schönsten Wasserstraßen Europas

Wenn die Dalsland-Fähre durch die 5 Schleusenanlage  bei "Haverud" fährt, ist für Paddler in einer der Schleusenkammern warten angesagt. Wir mussten gleich 2 Schiffe passieren lassen, somit dauerte das Schleusen 2 Stunden

 Das Schleusen durch die Anlage machte uns viel Spaß. Die Wartezeit haben wir gerne akzeptiert. 1868 wurde das Aquädukt eingeweiht und blieb bis heute die größte Sehenswürdigkeit im Dalsland.  

Das Aquädukt ist eine 32,5 m lange "Blechrinne" die von 33000 Nieten zusammen gehalten wird. Zuerst fuhr die Dalslandfähre und danach durften wir über die Wasserbrücke paddeln. Jedes Paddelboot erhält während der Schleusenvorgänge vom Personal zwei Halteleinen.   

Unsere Reise endete mit einem letzten Highlight. Eine Fahrt über  und unter dem "Öresund". Die Brücken-/Tunnelkonstruktion wurde nur von wenigen Fahrzeugen befahren. Es ist eine zugige Verbindung nach Skandinavien, ohne Wartezeit.