Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt

 

Paddeltour 2004   Südschweden 1    Mittelschweden 1    Mittelschweden 2    Südschweden 2

 

"Fulufjället-Nationalpark" 
An der norwegischen Grenze liegt Schwedens höchster Wasserfall der "Njupeskär" (97m hoch).  Oberhalb des Wasserfalls befindet sich ein Hochplateau mit Seen. Eine schöne Region für Wanderungen. Urwälder, steile Bachschluchten und Flechtenteppiche prägen die Landschaft. Bären, Luchse sowie ein Stamm der großwüchzigsten Elche leben dort, aber auch viele Mücken & Knotts.

Unser Übernachtungsplatz an der Peripherie des Nationalparks. Am Flussufer genossen wir die Natur Mittelschwedens. Kleine "Stechbiester" erschwerten mir etwas die Fischzubereitung. Mein Moskitokopfnetz schützte mich aber gut vor den "Knotts".

Es war schon faszinierend, in der Hochsaison ganz alleine vor dem höchsten Wasserfall Schwedens zu sitzen. Ein solcher "Event" währe in Mittel -oder Südeuropa vor Menschen kaum zu erkennen. Darum ist Skandinavien einfach das letzte "Paradies" Europas.